Vienna Autoshow 2006
 

 

 
ALFA BRERA

Die Verbindung der Eleganz und Sportivität eines außergewöhnlichen Autos mit der Qualität und dem Komfort einer Luxuslimousine lautete das Ziel der Alfa Designer und Konstrukteure für den neuen Alfa Brera. Um dieses Resultat zu erreichen, ging man von den Voraussetzungen des Brera Prototyps aus, der bereits etliche internationale Anerkennungen einfahren konnte. An diese ansehnliche Vorkarriere knüpft nun heute der neue Alfa Brera an, der Mitte Jänner 2006 auf den Markt kommen wird.
Das Modell, das aus der Feder von Giorgetto Giugiaro stammt, besticht auf Anhieb durch seine unverwechselbare "italienische Eleganz". Sein einzigartiger Stil kündigt sportives Fahrvergnügen an, das ganz der Markentradition entspricht. Dem originellen Stil entsprechen auch großzügige Abmessungen: Der Alfa Brera ist 183 cm breit, 441 cm lang und 137 cm hoch und sein Radstand beträgt 252 cm, wenngleich das tiefe Profil an Front und Heck dem Modell eine kompakte Gestalt verleiht.

In Hinsicht auf Komfort und Funktionalität wurden beim Brera keine Kompromisse eingegangen, wie es häufig bei diesem Autotyp der Fall ist. Der Alfa Brera bietet einen behaglichen und hellen Innenraum, der mit hochwertigen Materialien und innovativen Lösungen aufwartet, wie zum Beispiel dem großflächigen, fest installierten Glasdach, das im Interieur nicht nur ein lichtdurchflutetes Ambiente und ein optisch vergrößertes Raumvolumen schafft, sondern auch der Gestalt des Fahrzeugs mehr Dynamik verleiht. In der Mitte der Armaturenblende befinden sich das integrierte Radio und alle Bedienelemente für die Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Unter anderem bietet das Radio komplett mit CD-Player (auf Wunsch auch MP3-Player) eine exzellente Bose® Soundanlage, die speziell auf die Fahrgastzelle abgestimmt und tariert ist und aus sechs Lautsprechern mit einer Leistung von 570 Watt besteht.

Zu diesen Ausstattungen verfügt der Alfa Brera über zahlreiche ausgeklügelte Einrichtungen und Systeme wie z.B: VDC, Xenon-Scheinwerfer, sieben serienmäßige Airbags, Infotelematiksystem mit Radio- und Telefonbedienung am Lenkrad, Bose® HiFi-System und CD-Wechsler, Cruise Control (für stressfreies Fahren) und Leichtmetallfelgen in der Größe 16, 17 und 18 Zoll. Je nach Markt bietet die Modellreihe unterschiedliche Versionen und Varianten, die aus der Kombination von zwei direkteinspritzenden JTS-Benzinmotoren, zwei Ausstattungsvarianten, zehn Karosseriefarben und vier Innenausstattungen in Flockstoff, Alfatex®, Leder und Vollnarbenleder entstehen.

So umfangreich die Ausstattungsdetails sind, so exklusiv ist auch die Motorenpalette. Der Motor ist seit jeher das pulsierende Herz und zugleich die wahre Seele eines jeden Alfa Romeo. So findet man im neuen Alfa Brera auch Triebwerke mit modernster Technik und einer großzügigen Leistungsabgabe. Es handelt sich um den 2.2 mit 185 PS und den 3.2 V6 mit 260 PS, die beide direkteinspritzende JTS-Motoren sind. Die zwei umweltfreundlichen Aggregate (Euro 4) sind mit Sechsgang-Schaltgetrieben kombiniert, die sich durch kurze Schaltwege, präzise Gangeinlegungen und geringe Schaltlasten auszeichnen.

 

 

 
LANCIA YPSILON MOMO-DESIGN

Als Hommage an die Firma Momo, einen Anbieter sportlich-edlen Automobilzubehörs, präsentiert Lancia den Ypsilon Momodesign. Außen erkennt man ihn an einer Bi-Color-Lackierung: Das Orange oder Rot der Karosserie steht in Kontrast zum stets mattschwarz lackierten Dach. Optional kann das Mattschwarz auch mit Weiß-Perleffekt kombiniert werden. Ebenfalls verfügbar: eine komplett in Schwarz gehaltene Version. Außen hat der Momodesign außerdem 15-Zoll-Alufelgen sowie in Silber abgesetzte Griffe für die Türen und die Heckklappe.

Drei Motoren zur Auswahl
Der Innenraum setzt sich von den normalen Ypsilon-Modellen durch Applikationen in Alu-Optik, ein Momo-Lederlenkrad, Instrumente mit roten Nadeln sowie zweifarbige Sitze ab. Der Momodesign wird ab Ende 2005 verfügbar sein. Das in Frankfurt gezeigte Fahrzeug wird von einem 1,3-Liter-Multijet-Turbodiesel mit 70 PS angetrieben. Daneben gibt es das Sondermodell mit einem 1,2- und einem 1,4-Liter-Benziner.

Ausstattung (PDF)

Preise (PDF)

 

 

 
FIAT GRANDE PUNTO

Der Fiat Grande Punto wird als Drei- oder Fünftürer sowie in vier Ausstattungsniveaus angeboten. Gestaltet in der Zusammenarbeit zwischen Italdesign-Giugiaro und dem Fiat Designcenter, baut er auf eine moderne, attraktive und außergewöhnliche Linienführung, die sich durch ihren einprägsamen Stil von der Formgebung aktueller Automobile abhebt und auf unverwechselbare Weise typisch italienisch ist. Vom italienischen Stil geprägt ist auch der Innenraum des Fiat Grande Punto - auch aufgrund der verwendeten Materialien und der besonderen Aufmerksamkeit für Details. Das Ergebnis ist eine helle, angenehme und funktionale Atmosphäre.

Der Fiat Grande Punto ist ein innovatives und fortschrittliches Auto. Dafür stehen die hohe Solidität, die erstklassige Konstruktionsqualität, das hohe Sicherheitsniveau, der außergewöhnliche Komfort und die für die Klasse unüblichen Details. Dieser Eindruck wird durch die großzügigen Abmessungen betont, die den Fiat Grande Punto an die Spitze seiner Klasse setzen. Der neue italienische Kompaktwagen ist 4,03 Meter lang, 1,68 Meter breit und 1,49 Meter hoch und hat einen Radstand von 2,51 Metern. Maße, die ein überdurchschnittliches Platzangebot im Innenraum garantieren.

Der Fiat Grande Punto ist ein wendiges Automobil, das in jeder Situation angenehm zu fahren ist. Eine Charakteristik, die hauptsächlich durch die modernen Motoren erreicht wird, die hervorragende Leistung mit sparsamem Verbrauch und hoher Umweltverträglichkeit (alle erfüllen die Euro 4-Norm) verbinden. Die Antriebspalette besteht aus zwei Benzinern (1.2 8v mit 48 kW / 65 PS sowie einem neuen, 56 kW / 77 PS starken 1.4 8v) und vier Turbodieseln - vom 1.3 Multijet 16v mit 55 kW / 75 PS über den neuen 66 kW / 90 PS starken 1.3 Multijet 16v mit Turbolader mit variabler Geometrie bis hin zum 1.9 Multijet mit wahlweise 88 kW / 120 PS oder 95 kW / 130 PS.

 

 

 

 
RENAULT MEGANE

Mit zarten Retuschen bei allen Karosserie-Varianten startet der Renault Mégane ins Jahr 2006, am auffälligsten ist das Facelift bei der Frontpartie.

Schon bei seiner Präsentation vor gut drei Jahren polarisierte der Renault Mégane. Manche begrüßten das Design als gelungen oder fanden es sogar mutig, andere konnten sich vor allem mit der Form der Heckpartie nicht anfreunden.

Die Überarbeitung des französischen Kompaktklassemodells wird letztere nicht überzeugen, denn das kantige Heck bleibt. Stärker modifiziert wird die Front, gleichzeitig das Interieur aufgewertet und zusätzliche Optionen angeboten.

Renault führt die neuen Versionen von drei- und fünftüriger Limousine, Coupé-Cabrio CC, viertüriger Stufenhecklimousine und Kombi Grandtour Ende Jänner ein.

An der Front wurden Scheinwerfer, Kühlergrill und Bugschürze überarbeitet, um diese Partie kraftvoller zu gestalten. Das Heck haben die Franzosen bis auf stilistische Retuschen an Rückleuchten und Stoßfängern der Drei- und Fünftürer belassen.

Im Innenraum kommen jetzt hochwertigere Bezugsstoffe, Soft-Touch-Oberflächen in der Mittelkonsole und besser ablesbare Instrumente zum Einsatz. Da und dort gibt es je nach Ausstattungsstufe mehr Chrom.

Neben den beiden 1,5-Liter-Dieselmotoren mit 63 kW/86 PS und 78 kW/106 PS und den beiden 1,9-Liter-Selbstzündern mit 81 kW/110 PS und 96 kW/130 PS liefert Renault künftig den 110 kW/150 PS starken 2,0-Liter-dCi-Motor. Er stemmt bis zu 340 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle.

 

 

 
VW EOS

Die Zeiten, in denen Sie sich zwischen einem geschlossenen oder offenen Fahrzeugkonzept entscheiden mussten, sind vorbei. Der neue Eos bietet Ihnen das Beste aus zwei Welten:
Echtes Cabrio-Feeling und der kraftvolle Auftritt eines dynamischen Coupés gehen in diesem faszinierend vielseitigen Fahrzeug eine einzigartige Verbindung ein. Mit dem neuen Eos können Sie jeden Tag spontan entscheiden, ob Sie seine rasante Dynamik in einem sportlich-eleganten Cabriolet oder einem edlen Coupé erleben möchten.

Der Name Eos geht übrigens auf die griechische Göttin der Morgenröte zurück. Glaubt man der Sage, dann steigt die Göttin Eos jeden Morgen mit ihrem Pferdegespann aus den Tiefen des Meeres herauf, um den Menschen das Tageslicht zu bringen.

Der neue Eos ist das erste viersitzige Auto der Welt mit einem fünfteiligen CSC-Dach; das Dachsystem vereint die Eigenschaften eines Coupé-, Schiebe- und Cabrio-Daches und damit drei Autowelten in Einem. Absolut einzigartig: In das innovative und vollautomatische Hardtop ist ein großes elektrisches Schiebe-/Ausstell-Glasdach integriert. So können Sie sich jederzeit von einer frischen Brise verwöhnen lassen.

VW Eos Prospekt (PDF)

VW Eos Technische Daten (PDF)

 

 

 
LAND ROVER DEFENDER SILVER & FREELANDER ASMARA

Land Rover zeigt mit den beiden Limited Edition-Modellen Land Rover Freelander "Asmara" und Land Rover Defender "Silver" zwei Fahrzeuge, die aktuell einen besonderen Kundenvorteil bieten. Deutliche Mehrausstattung zu günstigsten Preisen ergibt beim Freelander "Asmara" ein höchst attraktives Einstiegsmodell in die Welt von Land Rover, der Defender "Silver" wiederum – mit vielen nützlichen Zubehörteilen nun serienmäßig ausgestattet – wird all jene freuen und überzeugen, die den Urmeter unter den Geländewagen schon länger zu schätzen wissen.

Technische Daten Defender (PDF)

Preisliste Defender (PDF)

Technische Daten Freelander (PDF)

Preisliste Freelander (PDF)


 

 
TOYOTA YARIS

Gleich 30.000 Stück will Toyota im kommenden Jahr von der zweiten Generation seines Yaris absetzen. Der Erfolg des ersten gibt den Japanern Recht. Aber der Wettbewerb ist hart, denn der Yaris tritt im B-Segment gegen Volkswagen Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta sowie Peugeot 206, Renault Clio und Fiat Punto an.

Toyota bietet den Yaris als Zweitürer und als Viertürer - beide Varianten mit großer Heckklappe - und zur Zeit drei Motoren an: dem Dreizylinder-Benziner 1.0 VVT-i mit 51 kW (70 PS), dem Vierzylinder-Benziner 1,3 VVT-i mit 64 kW (87 PS) und dem Diesel 1.4 D-4D mit 66 kW (90 PS). Der kleinere Benziner erreicht 100 km/h nach 15,7 Sekunden, schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h und soll sich mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 5,4 Litern begnügen. Der größere Benziner soll im Verbrauch bei durchschnittlich von 6,0 Litern liegen, in 11,5 Sekunden die 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h erreichen. Schnellster im Bunde ist der Diesel mit 175 km/h, 10,7 Sekunden und einem Verbrauch von 4,5 Litern.

Technische Daten (PDF)

 

 

 
MAZDA 6 MPS

Mazda spielt mit den Muskeln. Zum Preis von 40.090 Euro ist jetzt der Mazda6 MPS verfügbar. Kein anderes Serienmodell von Mazda beschleunigt schneller (6,6 Sekunden von 0 auf 100), kein anderes schafft eine höhere Leistung (260 PS und 380 Nm Drehmoment). Bei aller Sportlichkeit bleibt der Mazda6 MPS dank serienmäßiger Ausstattungsfülle voll alltagstauglich.

Als Antriebsquelle dient der völlig neue MZR 2.3 DISI. Dieser Motor vereint mit Turboladung und Benzindirekteinspritzung zukunftsweisende Technik. Auf der einen Seite bringt diese Kombination kräftigen Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich (380 Nm bei 3.000 U/min) und spritzige Charakteristik bei höheren Touren. Gemessen an der hohen Leistung bleibt andererseits der Verbrauch absolut im grünen Bereich. Im Schnitt errechnen sich nur 10,2 l pro 100 km.

Der Allradantrieb ist mit aktiver Drehmomentverteilung (Active Torque Split) und Sperrdifferenzial an der Hinterachse (Limited Slip Differential) allen Anforderungen gewachsen. Abhängig von Lenkeinschlag, Gaspedalstellung, Driftwinkel und Schlupf der einzelnen Räder verteilt sich die Kraft stufenlos von 100 Prozent vorn und bis zu 50 : 50 zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Steuerelektronik wählt automatisch zwischen drei Betriebsarten: Normal (für spritsparenden Vorderradantrieb), Sport (für möglichst agiles Handling in Kurven) und Snow (für möglichst hohe Sicherheitsreserven auf rutschiger Fahrbahn).

 

 

 

 
BMW xDRIVE im 3er

Der BMW 3er ist neben dem BMW 5er sowie den Sports Activity Vehicles X3 und X5 die nunmehr vierte Modellreihe mit der intelligenten Allrad-Technologie. Damit hält erstmals ein Allradantrieb dieser Güte Einzug in die automobile Mittelklasse.

Für weitere Informationen zum BMW xDRIVE System klicken sie hier

 

 

 
AEZ RAVER

AEZ bringt das erste Rad mit Nano-Technologie auf den Markt

Nanotechnologie gilt zunehmend als Zukunftstechnologie schlechthin und beschäftigt sich mit der Forschung und Konstruktion kleinster Strukturen. In wichtigen Bereichen, wie Medizin und Pharmazie, gelingt es dank dieser innovativen Technik, entscheidende Fortschritte zu erzielen. Deutschland gilt in diesem Bereich als führend. Dies wird auf der Essen Motorshow aufeindrucksvolle Art und Weise bestätigt. Der deutsche Leichtmetallfelgenhersteller AEZ Leichtmetallräder feiert in Essen die Weltpremiere des neuen Rads AEZ Raver, der ersten Aluminiumfelge mit Nano-Technologie auf den Markt und ist damit Vorreiter in diesem Bereich.

Weltweit ist AEZ Leichtmetallräder das erste Unternehmen, das Nano-Technologie bei der Felgenbeschichtung einsetzt. Die völlig neuartige Lackierung Nano tec Silberbrillant lässt wässrige oder ölige Flüssigkeiten und Schmutzpartikel von der Oberfläche einfach abperlen. Dank dieser innovativen und einzigartigen Technologie ist die neue AEZ Raver noch besser vor Beschädigungen und vor allem Schmutz geschützt.

Die oberste der drei Lackschichten wurde so entwickelt, dass sie eine hydrophobe, also Wasser abweisende Wirkung besitzt. Diese Eigenschaft wurde durch eine nanotechnologische Modifikation des AEZ Klarlackes erreicht. Dank des physikalisch-chemischen Effekts zerrinnen Wasser und andere Tropfen nicht mehr an der Oberfläche, sondern tropfen kugelförmig ab und können sich nicht an der Oberfläche festsetzen. So wird die neue AEZ Raver besser vor Verunreinigungen, wie aggressivem Bremsstaub geschützt und lässt sich deutlich einfacher säubern („easy2clean“). Selbstverständlich ist der Nano tec Silberbrillant Lack zudem kratzfest, extrem hart und hitzebeständig. Alles Merkmale, die man von den qualitativ hochwertigen AEZ Leichtmetallfelgen gewohnt ist.

Die neue AEZ Raver im frischen Fünf-Speichen-Design und mit der einzigartigen Nano tec Silberbrillant Lackierung ist ein attraktives Rad für sportlich ambitionierte Besitzer von Mittel- und Kompaktklasse-Fahrzeugen, die viel Wert auf eine einwandfreie Optik legen.